Relikte-der-Zeit.de-Fotogalerie

Willkommen in meiner Fotogalerie! Hier zeige ich die Schönheit des Zerfalls, meine Fotografien von längst verlassenen Orten.

Rundlokschuppen Rummelsburg
Verkehr / Rundlokschuppen Rummelsburg
Allzu viel ist über diesen Rundlokschuppen nicht bekannt. Er wurde 1875 gebaut und hat eine sehr faszinierende Konstruktion. Er besitzt eine Schwedlerkuppel, die es heutzutage nicht mehr oft zu sehen gibt. Ein weiterer Schuppen dieser Art steht in Pankow. Beide stehen unter Denkmalschutz, was einen Abriss bisher verhindern konnte. Leider sind bisherige Bemühungen und Ideen, den Schuppen anderweitig zu nutzen, gescheitert. Grund dafür ist die Lage zwischen befahrenen Gleisen, dazu noch auf einem aktiven Betriebsgelände. Der Rundlokschuppen hat einen Durchmesser von etwa 60 Meter und besitzt im Inneren eine Drehscheibe mit circa 16 Metern Länge. Auffällig ist, dass das Holz im Dach vor nicht allzu langer Zeit komplett erneuert wurde.