Relikte-der-Zeit.de-Fotogalerie

Willkommen in meiner Fotogalerie! Hier zeige ich die Schönheit des Zerfalls, meine Fotografien von längst verlassenen Orten.

Papierfabrik Scheufelen Tour I
Chemische Industrie / Papierfabrik Scheufelen Tour I
Die Scheufelen Papierfabrik bei Stuttgart war eine der bekanntesten Papierfabriken überhaupt. Seit 2019 ist sie endgültig Insolvent und das Areal steht leer. Die Fabrik wurde von Plochingen aus mit der Bahn beliefert. Auch wenn auf der Strecke nach Oberlenningen dadurch kein Güterverkehr mehr stattfindet, so wird die Strecke nach wie vor im normalen Personenverkehr bedient. Bekannteste Aufträge waren 1967 beispielsweise von der NASA. Scheufelen sollte ein nicht brennbares Papier für die Apollo 12-Mission entwickeln und herstellen. Bis 2001 hielt der Höhenflug der Firma an, ein Erfolg nach dem Nächsten folgte. Doch dann zwangen hohe Rohstoffpreise die Geschäftsführer zum stetigen Personalabbau. Mehr über die Geschichte der Fabrik lässt sich sehr gut im Internet nachlesen! Dieser Lost Place wird durch einen Werksschutz überwacht. Ich genoss mehrere Stunden unbeschwerte Fotografie im Rahmen einer gebuchten Tour und war überwältigt von der Größe des Areals. Auch wenn die Papiermaschinen schon im Ausland weiter produzieren, so lassen sich noch immer zahlreiche Relikte und schöne Motive finden! Es wird auch definitiv nicht meine letzte Tour gewesen sein!